EN | DE | FR | SE | HU
remove

Herzlich Willkommen bei Future DRV

FutureDRV ist ein 3-jähriges Projekt, das von Partnern aus sechs Europäischen Ländern umgesetzt wird. Ziel ist es, die Zukunft des Berufs „Berufskraftfahrer“ zu erforschen. 

 

Für das Berufsbild des Berufskraftfahrers sind bereits heute wesentliche Veränderungen erkennbar, die es für die berufliche Bildung einzuplanen und zu unterstützen gilt. Nur so kann ihr volles Potential ausgeschöpft werden. Da dieser Beruf weiterhin zu den Top 10 der Stellenprofile gehört, die Arbeitgeber heute und auch schon in den vergangenen zehn Jahren nur schwer besetzen konnten, erfordern diese Veränderungen geeignete Maßnahmen, um einer weiteren Zunahme des heutigen Defizits von Fachkräften in diesem Beruf entgegenzuwirken. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, vorausschauend zu denken und mit Blick in die Zukunft, eine Vision des Berufs zu entwickeln. Dabei gilt es Megatrends, Trends und Innovationen, die das Berufsprofil nachhaltig beeinflussen, zu berücksichtigen. 

 

Das FutureDRV Projekt untersucht die Zukunft des Berufskraftfahrens, indem Rolle, Aufgaben und allgemeine Qualifikationsanforderungen an Berufskraftfahrer im Jahr 2030 und darüber hinaus untersucht werden.

 

FutureDRV versteht hierbei den Weg hin zu gut ausgebildeten Berufskraftfahrern heute und in Zukunft, als eine gemeinsame Aufgabe zwischen verschiedenen Gruppen von Stakeholdern. Hierbei geht es jedoch nicht nur um eine Reihe von Kompetenzen und Maßnahmen, die von einem einzelnen Stakeholder mit seinem Konzept angesprochen werden sollen. Vielmehr wird der Beruf als Ganzes betrachtet. Somit wird sich der Zukunft des Berufskraftfahrens aus verschiedenen Blickwinkeln genähert, um diese Aspekte ausreichend und umfassend zu adressieren.

FutureDRV entwickelt…

Über die dreijährige Laufzeit hinweg, untersuchen die Projektpartner verschiedene Dimensionen von zukünftigen Anforderungen an Berufskraftfahrer. Somit kann ein umfassendes Repertoire an Instrumenten und Empfehlungen zur Unterstützung von Sozialpartnern, Bildungsanbietern, Entscheidungsträgern und weiteren relevanten Stakeholdern entwickelt werden. Ziel ist es sicherzustellen, dass Berufskraftfahrer auch in Zukunft, die in der Lage sind, vor ihnen liegende Veränderungen und Innovationen zu bewältigen. Folgende Ergebnisse werden entwickelt:

Das Projektkonsortium entwickelt ein FutureDRV PROFIL, das den Berufskraftfahrer, seine zukünftige Rolle und die damit verbundenen Kentnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen innerhalb der vierten industriellen Revolution beschreibt. Das FutureDRV-Profil soll in den nächsten 15 bis 20 Jahren ein wichtiger Bezugspunkt für die künftigen Qualifikationsbedürfnisse im Berufsleben sein und wird auf dem bereits bestehenden ProfDRV- Profil aufgebaut.

Um derzeitige Berufskraftfahrer dabei zu unterstützen, den sich ändernden und steigenden Qualifikationsanforderungen gerecht zu werden, werden beispielhaft FutureDRV LERNLÖSUNGEN entwickelt. Diese Lernlösungen nehmen Trends rund um das Thema Lernen auf und passen sich an die Eigenschaften von Berufskraftfahrern an. Zusätzlich werden Leuchtturm-Lösungen entwickelt, um den Weg in die Zukunft des Kompetenzaufbaus als Teil des lebenslangen Lernens aufzuzeigen.

Die FutureDRV EMPFEHLUNGEN richten sich an verschiedene Stakeholder. Hierzu zählen Sozialpartner und Berufsbildungsanbieter mit Anregungen dazu, wie Berufskraftfahrer für zukünftige Anforderungen vorbereitet werden können. Sie ermitteln Maßnahmen für einzelne EU-Mitgliedstaaten, um die jeweiligen Merkmale des Systems zu berücksichtigen. Letztendlich behandeln sie die europäische Politik und ihre Rolle bei der Vorbereitung von Berufskraftfahrern für die Zukunft.

Eine FutureDRV TIMELINE macht Trends und Innovationen transparent und erkennt den Zusammenhang mit den Qualifikationsanforderungen für Berufskraftfahrer. Sie legt einen Zeitrahmen für diese bevorstehenden Änderungen fest und definiert die Verantwortlichkeiten und Schritte, die von verschiedenen Stakeholdern ergriffen werden sollen. Die Zeitleiste ist daher ein Schlüsselinstrument für die Politikgestaltung, die Berufsausbildung und die Karriereplanung im Rahmen des professionellen Fahrens.

FutureDRV Partner

Das FutureDRV-Projekt wird von einem Verbund von sechs Partnern realisiert, die unterschiedliche Schlüsselakteure im Bereich der professionellen Fahrerqualifikation vertreten. Diese sind:

Project coordinator: DEKRA Akademie GmbH (DE)

Partner: 3srl (AT), AFT (FR), DEKRA Akademie Kft. (HU), StageIT (SE), Transformotion (UK)

Associated partner: CORTE, ETF, IRU, CILT (UK), e-educatio (HU)

Downloads

Project flyer (EN, DE, FR, SE, HU) - Project presentation
(will follow soon)